In den vier Tagen beschäftigen wir uns mit weiteren Aspekten der Vogelsprache.
Es wird eine intensive Reise mit praktischem Vogelsprachewissen, wilden Geschichten und vielen Übungen. Hier kommen Naturmentoring, humorvolle Unterstützung und Begleitung sowie Vogelsprachewissen zusammen.
Wir bereiten uns auf einen Beobachtungstag in den Rieselfelder Münster vor, einem Vogelreservat überregionaler Bedeutung.
Bestimmungstechnik: Wir legen die Grundlage und vertiefen unser Wissen: Welches Handwerkszeug brauchst du, um einen Vogel zu bestimmen? Erweiterte Wahrnehmung, Detailwissen, Fokussierung und Vorstellungskraft sind hier der Schlüssel zum Erfolg. Jede Vogelgruppe, ob Greifvögel oder Kleinvögel, hat ihre Schlüsselmerkmale.
Bioindikatoren und Landschaftslesen: Wer lebt wo, braucht was und ist direkt mit wem verbunden?
Alles ist mit allem verbunden. Die Kunst, anhand der Beschaffenheit der Landschaft zu wissen, welche Tiere anwesend sind, funktioniert ebenso andersherum: über die Anwesenheit der Tiere zu wissen, welche Lebensräume, Pflanzen, Wasser und andere Tiere in der Nähe sind.
Naturmentoring – Der Weg des Lehrens und Lernens
Wissen ist nicht alles. Die Grundlage für das Lernen sind Neugierde, Freude, Humor und die Liebe zu allem Lebendigen. Coyote Teaching und das Medizinrad – der Weg des Lernens
Wahrnehmung und Übungen: Ruhe, Gelassenheit und Freude öffnen die Sinne. Mit einigen Übungen machen wir uns auf die Reise.
Spurenlesen: Vögel hinterlassen Spuren verschiedenster Art. Wir werden im Gelände unsere Wahrnehmung schärfen, in den Geist der Vögel schlüpfen, ihre Spuren finden und ihre Geschichten lesen.
Schamanische Reise: In einer abendlichen Zeremonie verbinden wir uns ebenso auf der emotionalen wie auf der Geistebene mit dem Vogelvolk.
2027 reise ich aus dem Allgäu zu Besuch im „hohen“ Norden und freue mich auf die Zusammenarbeit mit der Wildnisschule Draußenzeit e.V
Termin: 15. bis 18.April 2027
Ort: 48268 Greven im Münsterland
Das Seminar wird demnächst auf der Webseite ausgeschrieben.
Weitere Infos und Anmeldungen bitte dort erfragen.
In Zusammenarbeit mit der Wildnisschule Waapiti
Termin: 8. bis 11.April 2027
Ort: 82319 Starnberg in Bayern. Das Camp ist in der Nähe von Bernried







